CINEPHIL:KOREA & greenchilies e.V. laden ein: CHIHWASEON & WEIHNACHTEN IM AUGUST

Leidenschaft und Liebespassion stehen in dieser Woche auf dem Programm.

chihwaseon1.jpg

Am kommenden Mittwoch zeigen wir in der Kulturabteilung, Botschaft
der Republik Korea (am Lützowufer 26, nur 5 Minuten vom Nollendorfplatz) (ab 19 Uhr)
den Film:
Chihwaseon (OenglU 2002) – ein bildgewaltiges Künstlerportrait, dass 2002 in Cannes den Preis für die beste Regie gewann. Dieser wurde von der Kulturabteilung ausgewählt und in das Programm aufgenommen.

Im Mittelpunkt dieser Künstlerbiographie steht der koreanische Maler Jang
Seung-up, einer der berühmtesten Künstler der ausgehenden Joseon-Periode des 19. Jahrhunderts. Jang, besser bekannt unter seinem Künstlernamen Owon, wuchs als Waise auf, schaffte es jedoch als einer der ganz wenigen Künstler bis an den königlichen Hof. Sein ebenso bewegtes wie bewegendes Leben wird in diesem Film von dem Regisseur Kwon-taek Im nachgezeichnet.

weihnachten-im-august.jpg

Am Freitag geht es dann romantisch und melodramatisch im Babylon Berlin: Mitte (ab 20 Uhr) weiter.

Das Gegenstück zur Persiflage auf koreanische Melodramen und die hierarchische Kultur Koreas vom vergangenen Sonntag stellt in dieser Woche der Film Weihnachten im August vor. Ein unaufdringliches Liebesdrama mit der Liebe zum Detail in der Tradition koreanischer Melodramen.

Unprätentiöse Romantiktragödie über die Vergänglichkeit des Lebens. Liebevolles Spielfilmdebüt mit sensiblen Alltagsbeschreibungen und warmen undramatischen Bildern. „Was diese scheinbar einfache Geschichte über den Durchschnitt hebt, ist Hur Jin-hos Gefühl für den Rhythmus und die Textur des täglichen Lebens und seine Großzügigkeit gegenüber den Figuren.“ (Tony Rayns)

DER EINTRITT IST wie immer FREI — an beiden Spielorten!

Wer im Anschluß noch Lust auf Filmauswertung oder Gespräche hat, kommt einfach am Mittwoch noch mit zum Winterfeldplatz.

Botschaft: Bus: 200 bis Corneliusbrücke oder 106 bis Lützowplatz /Nähe Nollendorfplatz.

Bis Mittwoch und Freitag,

Susanne

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s