Der Deutsch-Indische Filmclub und green chilies e.V laden ein: SHREE 420 (Mr. 420)

Der Deutsch-Indische Filmclub lädt ein
————————————–
Mittwoch, 5. Dezember, 19.30 Uhr: SHREE 420 (Mr. 420)

Regie: Raj Kapoor, Indien, 1955, 168 Min., Tragikomödie, schwarz/weiß, Hindi mit englischen UT
Darsteller: Raj Kapoor, Nargis, Nadira, Nemo, Lalita Pawar

Raj (Raj Kapoor) ist gebildet, ehrlich und gutmütig. Mit diesen Eigenschaften kommt man in der Grossstadt Bombay aber nicht weit. Das Geld, das er beim Pfandleiher für seine Ehrlichkeits-Medaille bekommen hat, wird ihm nach ein paar Minuten bereits geklaut. Aber Raj nimmts locker. Er interessiert sich mehr für eine Frau, als für sein Dilemma: Sie heisst Vidya (Nargis) und ist eine ebenfalls verarmte Lehrerin. Die zwei verlieben sich und wollen heiraten. Doch dann entdecken die reiche Maya (Nadira) und der schmierige Baumwoll-Millionär Seth (Nemo) Rajs Talent fürs Kartenspiel und wollen mit ihm grosse Kasse machen… Vidya erkennt in Seth einen Herrn 420 (der Strafartikel für Betrüger) und will Raj aus dem Sumpf aus Geld, Macht und Korruption herausholen. Am bekanntesten ist der Song Mera joota hai Japani mit der Zeile: Meine Schuhe sind japanisch, meine Hosen englisch, der Hut auf meinem Kopf russisch aber mein Herz ist indisch.

Ort: Restaurant RADHA, Hardenbergstraße 9a, 10623 Berlin-Charlottenburg, zwischen Steinplatz und Ernst-Reuter-Platz, gegenüber TU-Mensa, U2 und/oder Bus 245, Tel: 030 — 31 51 83 82 – EINTRITT FREI – Indisches Filmclub-Spezial-Büffet nur 4,95 Euro

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s